Allgemeine Geschäftsbedingungen des STERNBRÄU, gültig ab 1. 10. 2014

I. Reservierungsbestimmungen

  1. Raumwunsch: Sie können als Einzelreservierende/r oder als Gruppe (wenn keine Busreisegruppe) einen Raumwunsch bei uns äußern. Wir versuchen, Ihren Wünschen weitestgehend zu entsprechen.
    Bitte beachten Sie, dass die Säle und Stuben im ersten Stock mit Mindestkonsumations-Summen, unabhängig von der reservierten Personenanzahl, verbunden sind. Mehr unter Punkt 6 dieser Reservierungsbestimmungen.
    Die Zuweisung von Busreisegruppen zu unseren Räumlichkeiten wird immer von unserer Restaurantleitung vorgenommen, da hier logistische und administrative Erwägungen ausschlaggebend sind.

  2. Gastgarten: Bitte beachten Sie, dass Reservierungen im Gastgarten für Busreisegruppen grundsätzlich nicht möglich sind. Einzelreservierende und übrige Gruppen können auch im Gastgarten reservieren.

  3. Extras: Bitte teilen Sie uns spezielle Bedürfnisse (wie etwa besondere barrierefreie Erreichbarkeit) und Wünsche (wie etwa spezielle allergenfreie Kost) bereits bei der Reservierung mit, damit wir diese Wünsche und Bedürfnisse rechtzeitig einplanen können.

  4. Pünktlichkeit: Wir bitten bei Reservierungen um absolute Pünktlichkeit, da die Räumlichkeiten nicht länger als 15 Minuten ab dem vereinbarten Termin für Sie freigehalten werden können. Sollten Sie oder Ihre Gruppe sich um mehr als 15 Minuten verspäten, bitten wir um einen Anruf unter +43 (0)662 84 21 40, um unsere weitere Planung darauf abstimmen zu können.

  5. Freiplatzregelung (nur bei Gruppenmenü-Buchung): Jede 21. Person ist frei, d. h.: 20+1 Person frei, 40+2 Personen frei, 60+3 Personen frei. Jedes 21. Menü ist somit kostenlos.

  6. Mindestkonsumations-Summen (für Gruppen): Mindestkonsumations-Summen hängen vom jeweiligen Raum ab und betreffen jene Gruppen, die sich einen bestimmten Raum im ersten Stock wünschen (also nicht Busreisegruppen). Ist die Gesamtrechnung unterhalb der Mindestkonsumations-Summe, muss die Differenz bezahlt werden.
    Unser Haus ist mit modernster Multimedia-Technik ausgerüstet. Für den Einsatz von Beamern, Mikrofonen, Musik- und Lichtanlagen gibt es Technik-Pauschalen. Die Liste mit den Mindestkonsumations-Summen und den Technik-Pauschalen ist auf Anfrage bei der Reservierungsleitung erhältlich. Diese Liste ist integraler Bestandteil jedes Reservierungsvertrags mit dem STERNBRÄU, der die genannten Räumlichkeiten betrifft.

  7. Minderbelegung (geringere Personenzahl als bei der Reservierung gebucht gekommen): Wenn weniger als 80 % der gebuchten Personenanzahl anwesend ist, werden von der Restaurantleitung € 10,– pro nicht anwesender Person zusätzlich verrechnet. Dieser Pauschalbetrag wird nur bei À la carte-Gruppen mit 20 oder mehr Personen eingehoben.

  8. Minderbelegung Menügruppen: Wir verrechnen genau die Anzahl der bestellten Menüs. Eine letztmögliche Anpassung der Anzahl ist spätestens drei Tage vor Ihrer Reservierung möglich.

  9. Bezahlung: Vor Ort (Bar, Bankomat oder Kreditkarte) oder Prepayment (Vorauskasse per Banküberweisung). Wir akzeptieren Maestro-, VISA-, MasterCard, American Express und Diners. Eine Bezahlung über einen Online-Dienst (z.B. PayPal) ist derzeit nicht möglich.

  10. Saisonale Einschränkungen (während der Hochsaison in den Monaten Juni, Juli, August und Dezember): Aus Auslastungsgründen können wir in diesen vier Monaten Gruppenreservierungen nur für folgende Zeiten buchen (diese zeitliche Einschränkung betrifft nur Menügruppen oder Gruppen mit 20 oder mehr Personen):
    o   Mittags: 11:30 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr
    o   Abends: Vor 18:00 Uhr oder nach 20:30 Uhr

  11. Rechtskraft einer Reservierung: Mit unserer oder Ihrer schriftlichen Reservierungsbestätigung, in der Regel per E-Mail übermittelt, gehen Sie mit uns einen rechtsverbindlichen Reservierungsvertrag ein, der unter diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen fällt.

II. Stornobestimmungen

Bitte teilen Sie uns Stornierungen sowie Reservierungsänderungen umgehend mit. An Wochenenden und Feiertagen muss eine kurzfristige Änderung oder Stornierung unbedingt telefonisch unter +43 (0)662 84 21 40 der Restaurantleitung mitgeteilt werden. Stornierungen unterliegen den folgenden Fristen und können Sie zur Zahlung von Pauschalbeträgen an uns verpflichten:

  1. Stornierungen von Gruppen mit Menü (< 30 Personen):
    o   Bis zu 3 Tage vor dem gebuchten Termin: kostenlos
    o   3 Tage bis 1 Tag vor dem gebuchten Termin: Zahlung von 50 % der gebuchten Personenanzahl (Berechnungsgrundlage ist immer der Preis für das gewählte Menü zuzüglich eventuell gebuchter Extras pro Person)
    o   Selber Tag: Zahlung von 100 % der gebuchten Personenanzahl


  2. Stornierungen von Gruppen mit Menü (> 30 Personen):
    o   1 Woche vor dem gebuchten Termin: kostenlos

    o   6 bis 2 Tage vor dem gebuchten Termin: Zahlung von 50 % der gebuchten Personenanzahl
    o   1 Tag vor dem gebuchten Termin oder selber Tag: Zahlung von 100 % der gebuchten Personenanzahl

  3. À la carte Stornierungen (< 20 Personen):
    o   Bis zu 2 Stunden vor dem gebuchten Termin: Kostenlos
    o   Kurzfristiger: Zahlung von € 10,– pro reservierter Person   

  4. À la carte Stornierungen (20-50 Personen):
    o   3 Tage vor dem gebuchten Termin: kostenlos
    o   3 Tage bis 1 Tag vor dem gebuchten Termin: Zahlung von 50 % der gebuchten Personenanzahl bei € 10,– pro Person
    o   Selber Tag: Zahlung von € 10,– pro reservierter Person   

  5. À la carte Stornierungen (> 50 Personen):
    o   1 Woche vor dem gebuchten Termin: kostenlos
    o   6 bis 2 Tage vor dem gebuchten Termin: Zahlung von 50 % der gebuchten Personenanzahl bei € 10,– pro Person
    o   1 Tag vor dem gebuchten Termin oder selber Tag: Zahlung von € 10,– pro reservierter Person

III.  Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort ist Salzburg-Stadt. Reservierungen gelten als Vertragsabschlüsse und unterliegen österreichischem Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Salzburg-Stadt.

Salzburg, am 1. 10. 2014

Sternbräu GmbH
Griesgasse 23
5020 Salzburg
Österreich

Tel.: +43 (0)662 84 21 40
Mail: office@sternbrau.at
Web: www.sternbrau.at
Geschäftsführer: Mag. Harald Kratzer
Firmenbuchnummer: 272495d
Landesgericht Salzburg
UID-Nummer: ATU 6216 1644